Unsere aktuellen Nachrichten
Ökumenische Vesper aus der Ev. Erlöserkirche Attendorn

Live-Gottesdienst am 25. April ab 17 Uhr über YouTube

### Kollekte im Gottesdienst ###

Mit der Kollekte richtet die Vesper den Blick nach Syrien. Die Bilder von der zerstörten Stadt Homs sind noch im Gedächtnis.
Priester Jihad Nassif setzt der Zerstörung etwas entgegen. Er sammelt Spenden, um die Menschen in der ländlichen Region von Homs medizinisch zu versorgen.

Ihr Beitrag für Medikamente und lebensnotwendige Behandlungen kann in Syrien Leben retten.

Überweisen Sie die Kollekte zur Vesper bitte auf das folgende Konto:

Geben Sie bitte unbedingt den Verwendungszweck „Medizinischer Notfonds Homs“ ein.

Kontoverbindung:
Verwendungszweck: Medizinischer Notfonds Homs
Kontoinhaber: Kirchengemeinde Rüdersdorf
Konto-Nr: 8012490
BLZ: 52060410 bei der Evangelischen Bank
BIC: GENODEF1EK1

MedienInfo 16/2021

Der traditionelle Ökumenische Vespergottesdienst der christlichen Konfessionen in Westfalen und Lippe wird am kommenden Sonntag (25. April 2021) in der Ev. Erlöserkirche Attendorn gefeiert. Pandemiebedingt nicht als Präsenzgottesdienst mit Gemeinde, sondern als Gottesdienst über YouTube, der von überall aus mitgefeiert werden kann.

Die Predigt zum Bibelwort „Durch IHN leben wir doch, bewegen wir uns und haben wir unser Dasein“ (Apostelgeschichte 17,28a) hält der lippische Landessuperintendent Dietmar Arends. Für die ausrichtenden Kirchen gestalten Präses Annette Kurschus und Oberkirchenrat Dr. Ulrich Möller (Evangelische Kirche von Westfalen) sowie Erzbischof Hans-Josef Becker (Erzbistum Paderborn) den Gottesdienst liturgisch mit.

Weitere Mitwirkende sind: Pfarrer Andreas Schliebener und Wolfgang Dröpper (Kirchengemeinde Attendorn-Lennestadt), Superintendent Dr. Christof Grote (Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg), Dechant Andreas Neuser (Kath. Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist, Attendorn) Pfarrer Ralf Prange (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Olpe-Siegen-Wittgenstein), Pfarrer Elias Celik (Syrisch-Orthodoxe Kirche in Deutschland), Bischof Anban Damian (Koptisch-Orthodoxe Kirche in Deutschland) und Erzpriester Panagiotis Tiriakidis (Griechisch-Orthodoxe Metropolie von Deutschland). Musikalisch gestalten den Gottesdienst Organist Michael Wurm und Sopranistin Juliane Beckmann.

Bereits seit 1999 feiern die christlichen Konfessionen in Ostwestfalen-Lippe alljährlich einen ökumenischen Gottesdienst. Die leitenden Theologen predigen dabei im Wechsel.